Telefontraining für Verkauf, Vertrieb und Vertriebsinnendienst

Für Ihre Mitarbeiter/innen im Homeoffice jetzt auch als Videoseminar, Online-Seminar!

Aktives Verkaufen ist eine Service-Leistung mit der Ihre Mitarbeiter Ihre Kunden zufrieden stellen und den Erfolg Ihres Unternehmens langfristig absichern.

Vertriebstraining Telefonseminar für Vertrieb

Das Telefontraining für Verkauf, Vertrieb oder Vertriebsinnendienst wird als firmenindividuelles Telefontraining auf Ihre Ziele, den Aufgabenbereich der Mitarbeiter sowie die Produkte und Leistungen zugeschnitten.

Ihr Vorteil: Schnelle Umsetzung Ihrer Ziele, Steigerung der Kommunikations- und Verkaufskompetenz Ihrer Mitarbeiter!

EMS bietet das Telefontraining für Verkauf, Vertrieb und Vertriebsinnendienst sowohl als Inbound- als auch als Outbound-Telefontraining an, bzw. auch als Kombination von ein- und ausgehenden Gesprächen.

Hier finden Sie ein Beispiel aus den Inhalten, das wir gern an Ihre Wünsche anpassen!

 

Beispiel aus den Inhalten: Telefontraining für Verkauf, Vertrieb und Vertriebsinnendienst

Die Inhalte werden in Theorie und anhand praxisorientierter Übungen vermittelt!

  • Auf den ersten Eindruck kommt es an
  • Wie Sie mit richtigem Melden einen ersten positiven Eindruck vermitteln und eine angenehme Gesprächsatmosphäre schaffen
  • Kundenerwartungen an den Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst
  • Die positive Einstellung zum Kunden, Aufgabenbereich und aktivem Verkauf
  • Wie Sie bei ausgehenden Gesprächen das Interesse des Kunden wecken
  • Kundenorientierte Sprache und Rhetorik am Telefon
  • Verkaufspsychologie und Verkaufsrhetorik
  • Was heißt aktives Verkaufen und welche Vorteile bietet der aktive Verkauf
  • Der Ablauf eines telefonischen Verkaufsgesprächs
  • Zielgerichtete Gesprächsführung und das geschickte Lenken des Telefonats
  • Was bedeutet aktives Zuhören
  • Fragetechniken gezielt einsetzen, um das Gespräch zielgerichtet zu führen
  • Die Ermittlung des Bedarfs: Den genauen Bedarf des Kunden erkennen und richtig darauf eingehen
  • Argumentationstechniken: Die Vorteile des Angebotes im Telefongespräch überzeugend darstellen
  • Cross- and Up-Selling
  • Kundenrückgewinnung
  • Nicht aktive Kunden reaktivieren
  • Angeboten erfolgreich nach telefonieren und daraus einen Auftrag machen
  • Der richtige Umgang mit Einwänden und Methoden zum Ausräumen von Einwänden
  • Auf Reklamationen psychologisch richtig reagieren und das kundenorientiertes Beschwerdemanagement
  • Der Verkaufs- und Gesprächsabschluss
  • Auf die Praxis abgestimmte Telefonübungen mit konstruktivem Feedback

 

Aus unserem Telefontraining für den Vertrieb: Tipps für erfolgreiches Nachtelefonieren von Angeboten

Bereiten Sie das Telefonat für das Nachtelefonieren eines Angebots gut vor.

  • Was ist der Bedarf des Kunden?
  • Welches Angebot hat er dafür erhalten, welchen Vorteil- und Nutzen hat das Angebot für ihn?
  • Welche Einwände werden vermutlich vorgebracht und wie wollen Sie darauf reagieren?
  • Welche Zugeständnisse werden möglicherweise gefordert, welche Zugeständnisse können oder wollen Sie in diesem Fall machen.

Halten Sie sich kurz vor dem Anruf Ihr Ziel noch einmal deutlich vor Augen!

Stellen Sie in erster Linie offene Fragen, um weitere Informationen zu erhalten und mögliche Einwände aufzudecken.


Zum Beispiel:

  • Haben Sie das Angebot erhalten? (geschlossene Frage)
  • Was halten Sie von unserem Angebot? (offene Frage, W-Frage)
  • Welche Fragen haben Sie zu unserem Angebot?
  • Wie sieht es mir Ihrer Entscheidung / Planung aus?
  • Wie sehen Sie die Chancen, dass wir den Auftrag von Ihnen erhalten?
  • Wie können wir Sie bei Ihrer Entscheidung unterstützen?

Schreiben Sie die offenen Fragen vorher am besten auf. Viele Mitarbeiter im Vertrieb neigen ansonsten dazu, hauptsächlich geschlossene Fragen zu stellen.

Reagieren Sie offen auf mögliche Einwände. Diese sind ein Wegweiser zum Verkaufsabschluss.

In unseren Telefonverkaufstrainings für Mitarbeiter im Vertrieb oder Vertriebsinnendienst erfahren Sie, wie Sie auf Einwände richtig reagieren und wie Sie unterschiedliche Methoden der Einwandbehandlung anwenden.