EMS hat sich auf Kommunikationstrainings spezialisiert und führt Ihr firmenindividuelles Kommunikationsseminar entsprechend Ihrer Anforderungen und Ziele durch.
Gern übersenden wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot!
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Jedes Kommunikationsseminar wird auf Ihre Anforderungen und Ziele zugeschnitten.
Der persönliche Erfolg, im Geschäftsleben und auch im Privatbereich ist davon abhängig, wie wir kommunizieren. Menschen, die aktiv zuhören, die die Signale des Gegenübers verstehen und situationsgerecht darauf reagieren. Menschen, die ihr Sprachverhalten bewusst steuern, erreichen, dass ihre Botschaften beim Gesprächspartner positiv ankommen.
Die Inhalte eines firmenindividuellen Kommunikationstrainings werden auf Ihre Wünsche, Anforderungen und Ziele zugeschnitten. Die intensive Vorrecherche und die maßgeschneiderte Konzeption bilden die Grundlagen für Ihr Kommunikationsseminar.
Konfliktfrei oder zumindest konfliktmindernd zu kommunizieren will gelernt sein. Weiterhin kommt es darauf an, sich verständlich auszudrücken und sich auf den Gesprächspartner positiv einzustellen.
Ich-Sprache:
Die Ich-Sprache oder auch Ich-Botschaften genannt ist eine selbstsichere Ausdrucksweise, die auch andere Meinungen zulässt. Wenn Sie einem Kollegen oder Mitarbeiter Feedback erteilen, sollten Sie dies immer in der Ich-Sprache formulieren
„Ich finde…, ich meine…, für mich ist es so…,
ich fühle…“
Ich-Botschaften dienen besonders in Konfliktsituationen dazu, die Eskalation des Gesprächs zu vermeiden. Sie wirken konfliktmindernd und lassen einen konstruktiven Meinungsaustausch zu.
Beispiel:
anstatt zu sagen “Du hast mich beleidigt.” ist es besser zu sagen:
“Ich fühle mich verletzt.”
oder
anstatt “Das haben Sie falsch verstanden.” ist es besser
“Vielleicht habe ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt.”
Analyse-Sprache
Durch die Analyse-Sprache erfahren Sie die Meinung Ihres Gesprächspartners. Meistens sind dies offene Fragen.
„Was hat Sie an mir geärgert? „Was denken Sie darüber?“ „Wie können wir uns besser verstehen?“
Warten Sie die Antwort ab und hören Sie der Antwort gut zu. Antworten Sie nicht sofort mit „Ja, aber“ oder „Nein, aber“
Selbst-Sprache
Besprechen Sie Ihr Unterbewusstsein positiv.
Ihre innere Stimme ist ein liebevoller, strenger Begleiter.
„Du schaffst es…“ Das kannst Du…“ „Du wirst es lernen….“ Warte ab und entspann Dich erstmal.“ „Ärgere Dich nicht darüber…“
Ein Thema unseres Kommunikationsseminars ist der Umgang mit anderen Meinungen.
Viele Menschen reagieren in Meetings oder bei Diskussionen schnell verärgert, wenn jemand eine andere Meinung äußert und widersprechen sofort.
Denken Sie daran: Bei einer Meinung kann man nicht recht haben, man kann eine Meinung nur teilen oder nicht teilen.
Wenn Sie sofort widersprechen, wird der Gesprächspartner auf diesen negativen Reiz mit Flucht oder Angriff reagieren. Die Chance, den anderen von Ihrer Meinung zu überzeugen, haben Sie damit vertan.
Um den Gesprächspartner überhaupt von Ihrer Ansicht überzeugen zu können, empfehlen wir in unseren Kommunikationstrainings wir die folgende Vorgehensweise:
Sie kommen viel weiter, wenn Sie
Wünschen Sie weitere Informationen über das Angebot an Kommunikationstrainings? Möchten Sie ein auf Ihren speziellen Bedarf abgestimmtes Seminarangebot für ein Inhouse-Kommunikationsseminar?
Dann rufen Sie uns gern an unter 0228 9107987 oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular!