Verkaufsschulung: Wie Sie Ihre Verkaufsumsätze steigern

Sie suchen eine Verkaufsschulung, durch die Ihre Mitarbeiter motiviert werden, die Verkaufskompetenz gesteigert wird und die sich sofort positiv in den Umsatzzahlen bemerkbar macht?

Steigern Sie Ihre Umsätze und die Zufriedenheit Ihrer Kunden mit einem EMS Verkaufstraining!  

 

Inhouse-Verkaufstraining für Ihre Mitarbeiter

EMS führt Verkaufstrainings für Ihre Mitarbeiter durch, die speziell auf die Produkte und Leistungen, den Aufgabenbereich Ihrer Mitarbeiter, Ihr Unternehmen und Ihre Ziele abgestimmt werden.

Zielgruppen für eine EMS Verkaufsschulung sind z.B.:

  • Mitarbeiter im Außendienst, Handelsvertreter, Key Account Manager
  • Mitarbeiter im Einzelhandel, Fachhandel, Großhandel,  Produktverbindungshandel
  • Mitarbeiter im Telefonverkauf. im Vertriebsinnendienst oder im Bereich Neukundenakquise

Rollenspiel im Verkaufstraining

Beispiel aus den Inhalten einer Verkaufsschulung: Abschlusssicherheit im Verkauf

Seminarziele:

Die Verkaufsschulung hat das Ziel, die kommunikative Kompetenz Ihrer Mitarbeiter/-innen im Verkaufsgespräch zu steigern. Die Seminarteilnehmer erfahren, wie sie ihre Erfolge im Verkauf durch eine strukturierte Vor- und Nachbereitung des Kundenkontakts, die Vermittlung eines optimalen Eindrucks, den Aufbau einer positiven Beziehungsebene und die gezielte Vorteil- und Nutzendarstellung des Angebots steigern. Sie verstehen es die Kunden zu überzeugen. Sie können die Produkte und Leistungen optimal präsentieren und sie reagieren richtig auf Einwände. Sie kennen unterschiedliche Methoden um Einwände auszuräumen. Kaufsignale werden erkannt und Abschlusstechniken zielsicher eingesetzt.

Durch praxisorientierte, auf die Produkte und den Aufgabenbereich abgestimmte Rollenspiele verbessern die Teilnehmer ihr persönliches Verkaufsgespräch!

Die Seminarinhalte einer Verkaufsschulung:

Zielgruppe: Außendienst und Key Account

  • Die optimale Vor- und Nachbereitung des Kundenkontakts
  • Zeitmanagement und Planung
  • Ziele, Optionen und Prioritäten festlegen
  • Informationen sammeln: die Bedürfnisse des Verhandlungspartners einschätzen
  • Entwicklung einer geeigneten Verkaufsstrategie
  • Neukundengewinnung und die Terminvereinbarung
  • Auf den ersten Eindruck kommt es an
  • Positives Auftreten am Telefon und beim persönlichen Kontakt
  • Einzelhandel und Fachhandel
  • Die effektive Kundenansprache: wie Sie den Kunden richtig ansprechen und eine positive Beziehungsebene und Vertrauen aufbauen
  • Positive Umgangsformen im Verkauf
  • Außendienst, Key Account, Einzel- und Fachhandel
  • Die Phasen des Verkaufsprozesses
  • Verkaufspsychologie und Verkaufsrhetorik
  • Wie reagiert der Mensch: das Eisbergmodell 
  • Kunden- und verkaufsorientierte Rhetorik
  • Die Bedürfnisse des Kunden erkennen
  • Fragearten und Fragetechnik
  • Fragetechnik und die methodische Bedarfsanalyse
  • Mit dem Einsatz von Fragetechnik das Verkaufsgespräch geschickt lenken und führen
  • Die Kunst des aktiven Zuhörens
  • Überzeugungstechniken, Argumentationstechniken: die FAB-Methode (feature, advantage, benefit)
  • Die optimale Produktpräsentation mit Vorteil- und Nutzendarstellung
  • Die Bedeutung der Körpersprache im Verkaufsgespräch
  • Zusatzprodukte zum richtigen Zeitpunkt anbieten und verkaufen
  • Angebotsverfolgung: Angeboten erfolgreich nachtelefonieren und einen Auftrag generieren
  • Kundenorientierung und Kundenbindung
  • Der Umgang mit dem schwierigen Kunden
  • Service- und  kundenorientiertes Verhalten bei Reklamationen
  • Preisverhandlung: den Verkaufspreis richtig argumentieren, Preisverhandlungen erfolgreich führen
  • Verhandlungstaktiken im Verkaufsgespräch erkennen, richtig reagieren, Taktiken passend einsetzen
  • Einwandbehandlung: auf Einwände richtig reagieren und Einwände überzeugend ausräumen
  • Kaufsignale erkennen und richtig reagieren
  • Unterschiedliche Abschlusstechniken und deren Einsatz
  • Praxistraining, Rollenspiele, Einzel- und Gruppenaufgaben

 

Steigern Sie Ihre Umsätze durch ein effizientes Verkaufs- und Vertriebstraining!

 

Hier finden Sie 

Die EMS Verkaufstrainer verfügen alle über eigene langjährige Verkaufserfahrungen und zeichnen sich durch hochqualifiziertes Praxistraining aus.

Die Verkaufstrainer Michael Schmidt und Astrid Heeper sind Fachbuchautoren von “Verkaufsverhandlungen - Training International”, erschienen 2007 im Cornelsen Verlag.

Aus unserer Verkaufsschulung: Wie Sie Ihre Verkaufsargumentation richtig und überzeugend aufbauen

Produktaussagen allein sind meist nicht überzeugend. Es kommt darauf an, dass der Käufer seinen Vorteil und Nutzen erkennt. Stellen Sie sich deshalb beim Erarbeiten Ihrer Verkaufsargumentation immer die Frage: “Was hat der Kunde davon?”

 

Beispiel: 24-Stunden-Support im Maschinenbau

Ihre Verkaufsargumentation könnte dazu zum Beispiel so aussehen:

“Sie haben bei uns einen 24-Stunden-Support. (Produktaussage)

Bei Fragen zur Anwendung oder Störungen können Sie uns rund um die Uhr und auch am Wochenende erreichen. (Vorteil)

Das bedeutet, dass Ihre Produktion reibungslos läuft und Sie Produktionsausfälle vermeiden. (Nutzen)”

Stellen Sie nachdem Sie maximal 3 Verkaufsargumente gebracht haben am besten eine offene Frage wie z.B. “Was halten Sie davon?”

Sagt der Kunde: “Das hört sich gut an.” können Sie zum Abschluss übergehen.

Bringt der Kunden stattdessen einen Einwand, haben Sie die Chance diesen auszuräumen und durch andere Verkaufsargumente zu überzeugen

Die FAB-Methode: Feature - Advantage - Benefit

Warum eine EMS Verkaufsschulung? Was zeichnet EMS aus?

Die EMS Verkaufstrainer kommen selbst aus dem Vertrieb und verfügen über jahrelange Verkaufserfahrungen.

Sie haben tiefgehende Erfahrungen und Kenntnisse in der Verkaufspsychologie, der Verkaufsrhetorik und dem Einsatz von Kommunikationstechniken.

Die EMS Verkaufstrainer vermitteln praktisches, leicht verständliches Wissen, dass auf die jeweilige Branche und den Aufgabenbereich der Teilnehmer abgestimmt wird.

Die Teilnehmer eines EMS Verkaufstrainings können Verkaufstechniken nach einer Schulung sofort und erfolgreich umsetzen und profitieren damit von der Steigerung der Verkaufserfolge.

EMS Verkaufstrainer Michael Schmidt und Astrid Heeper sind Autoren im Cornelsen Verlag zum Thema Verkaufsverhandlungen. Das Buch “Training International - Verkaufsverhandlungen” wurde in englische, polnische und rumänische Sprache übersetzt.

Ihr Vorteil: Die Verkaufstrainer haben sich intensiv mit dem Thema Verkauf und Verkaufsverhandlung auseinandergesetzt. 

Die Inhalte eines Verkaufs- und Vertriebstrainings sind von einem renommierten Verlag geprüftes Wissen, das für den internationalen Markt weitergegeben wurde.

EMS garantiert Ihnen bei jedem Verkaufstraining (ob für Einzelhandel, Fachhandel oder Außendienst) die intensive Vorbereitung und Abstimmung auf Ihr Unternehmen und den Aufgabenbereich der Teilnehmer.

Sie profitieren von einem schnellen Umsetzungserfolg und einer deutlich spürbaren Umsatzsteigerung.

Wo finden die Verkaufstrainings statt?

EMS führt die Verkaufstrainings in erster Linie als Inhouse-Verkaufsschulungen durch. Das bedeutet für Sie, dass Ihr Verkaufsseminar in Ihrem Unternehmen oder in einem Hotel Ihrer Wahl durchgeführt wird. Die EMS Verkaufstrainer arbeiten in ganz Deutschland, von Hamburg über Berlin nach München, in Frankfurt oder Köln und natürlich immer da, wo Sie Ihre Verkaufsschulung gerne durchführen möchten. Gern kommen wir auch zu Ihrem Unternehmen in der Schweiz oder in Österreich.

Bitte rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir übersenden Ihnen gern unverbindlich ein Angebot mit inhaltlichen Vorschlägen, erklären darin die Vorgehensweise und die Methode und Sie bekommen eine Übersicht über unsere Konditionen.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!